Shabby Chic

Möbel im Shabby Chic: Weiß oder Bunt?

Bunte Shabby Chic Möbel

Mut zur Farbe bei Shabby Möbeln.

"Die Welt ist schön und bunt ! - Schau sie dir mal genauer an."

 

Unser Slogan auf der Info Seite soll unsere Begeisterung für die Vielfältigkeit, für die Handwerkskunst und das Design der vergangenen Jahre zeigen.

Doch zwischen Naturholz, dem bekannten braunen Eiche Rustikal und weißen Möbel finden wir kaum Farbkleckse in der Möbelindustrie. Gerade im Shabby Chic Trend dominiert bei Möbel und bei Dekoartikeln die Farbe Weiß.

Klar, der Standardsatz ist :

Zu weißen Möbeln passt eben alles!"

 

Da steckt natürlich auch ein Fünkchen Wahrheit drin. Eine weiße Wand, der hübsche Bilderrahmen vom Flohmarkt mit weißer Kreidefarbe aufgehübscht und das passende weiße Wohnzimmerbuffet auch noch auf Etsy gefunden. Alles passt zusammen und ist im Shabby Stil.

Weiß steht für Einheitlichkeit und Helligkeit. Doch ist das reine Weiß nicht auch eine unnatürliche Farbe? Kennt Ihr noch den Satz aus dem Kunstunterricht : "Schwarz und Weiß sind ja gar keine richtigen Farben!"

Schnell wirkt eine ganze Wohnungseinrichtung in weiß kalt und steril. Dabei gilt es darauf zu achten, dass weiß ja nicht gleich weiß ist.

Greift man mal zum warmen Vanilleton oder geht in Richtung Beige, ergibt sich kombiniert mit hellen Hölzern gleich ein wärmeres Wohngefühl.

Bei Volvsons's Vintage nutzen wir daher sogut wie nie reines Weiß, sondern streichen unsere Möbel immer öfter in abgestuften Tönen. Und mehr noch, nach einigen Stücken höre ich mich oft zum Roman sagen:

“Ich muss jetzt noch mal was in einer anderen Farbe machen.”

 

Von Blau über Grün bis Lila ist alles dabei und diese Farben zaubern mir bei kalten und tristen Herbsttagen ein Lächeln ins Gesicht.

Oh, da fällt mir gerade ein: wir waren mal beim Möbeleinkauf bei einem Kunden, der sein komplettes Wohnzimmer in Goldtönen hatte! Kein Witz... Aber, jap, das große Aber: Wer kann schon in einem pinken und glitzernden Wohnzimmer abends Entspannung finden?

Nun, die Lösung ist ganz einfach:

 

Statement Teile

Eine Kommode komplett in Grün oder Blau? Kein Problem, wenn der Rest der Einrichtung in helleren Tönen gehalten ist dient dein Farbstück als Eyecatcher. Mit Dekorationsartikeln kannst du dann dein Statement Möbelstück super in den Rest der Einrichtung einbinden.

Shabby Chic Möbel Siegen
Gründerzeit Kommode in einem Petrolton.

 

 

Zweifarbig

Du möchtest ein weißes Wohnzimmerbuffet? Wie wäre es mit einem schönen Ton, passend zu den mintgrünen Vorhängen? Achte dabei darauf nur einzelne Teile farblich abzusetzen.

So ist deine vorherrschende Farbe immer noch Weiß, die durch farbliche Akzente, wie zum Bleispiel bunten Schubladen oder durch farbige Griffe aufgelockert wird.

Shabby Chic Möbel Siegen
Jugendstil Buffet in Mint und Weiß.

 

 

Fang klein an

Vielleicht sind komplette Möbel in einer Farbe und sogar mit Muster zu viel. Das ist in Ordnung! Nicht jeder ist der bunte Typ und macht schon bei seiner Kleidung keine Kompromisse.

Unumstritten ist jedoch die Wirkung von Farben auf unsere Stimmung.

Der letzte Urlaub am Meer mit dem kristallklaren Wasser und den wunderschönen bunten Küstendörfern hat dir gefallen? Dekoriere doch im weißen Topf eine Blume, in dem gleichen Lila wie dieses tolle Strandrestaurant oder hol dir die Nordsee mit blauen Kissen im groben Strickstoff nach Hause.

Abgesehen von kleinen Farbtupfern, die Leben in die Bude bringen, kannst du dich so im Alltag an schöne Zeiten erinnern – auch wenn es draußen regnet.

weiße Shabby Chic Kommode
Dekoration mit Holzelementen lockert das Weiß auf.

 

Satt gesehen?

Nach drei Jahren kannst du den Küchentisch in Rot nicht mehr sehen? Dann streiche dein Lieblingsstück einfach um.

Auf dem Markt gibt es viele tolle Angebote an Kreidefarben und Lacken, die dich bestimmt für einen neuen Look begeistern werden.

 

 

 

 

Die Welt ist schön und bunt – Trau dich ein Teil davon zu sein!

Ob ein ganzes buntes Möbelstück oder farbige Dekoration. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Wir fahren bunte Autos, tragen bunte Kleidung und leben in einer durch und durch bunten Welt. Nehmt sie mit nach Hause und traut euch kreativ mit Farbe zu spielen. Denn auch Shabby Chic Möbel sind nicht nur weiß.

Es lohnt sich!

Wie sieht es bei dir Zuhause aus? Weiß oder bunt?

Folge uns!
error

Ein Gedanke zu „Möbel im Shabby Chic: Weiß oder Bunt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.